Warum Zähneputzen gut sein kann oder ist es neu moderner Kram?
Da das Hundefutter und vorallem die Snacks immer mehr versteckten Zucker beinhalten, werden die Zähne angegriffen und vorallem das Zahnfleisch nicht gut versorgt. Wir entdecken gelben Belag oder hartnäckigen Dreck in den Zahnzwischenräumen. Und der fiese Maulgeruch kommt dazu.
In Futterhäusern und im Internet werden einem tolle Sprays, Zahnpflegesnacks oder Pulver beworben. Alles ausprobiert!!!!
Entweder es stinkt, es enthält wieder Zucker oder es bringt nichts.
Also musst doch weiter gesucht werden und ich entschied mich für die Ultraschallzahnbürste für Hunde. Geräuschlos und ohne großes TamTam. ABER teuer.
Das Ergebnis: KLASSE
Natürlich nicht für jeden Hund geeignet. Schließlich muss er still halten, einen Fremdkörper im Maul gewähren und dann noch die Zahnpasta für gut heißen. Deswegen empfehle ich jedem Hundehalter schon früh damit anzufangen, alles an Maul und Zähnen machen zu dürfen. Denn wenn die Zähne mal weh tun, dann wird es natürlich nicht lustig, das Maul aufreißen zu lassen und eine Zahnbehandlung durchzuführen.
Interesse? Ich leihe Euch gerne die Zahnbürste (inklusive Zahnbürstenkopf und Zahnpasta)
Info an Euch: Nur weil der Hund Mundgeruch hat oder Zahnbelag, muss nicht gleich die Zahnreinigung mit Narkose gemacht werden. Probiert es doch erstmal gemeinsam aus und dann kann man immer noch vom Tierarzt die Behandlung durchführen lassen.
6 Comments on “Zähneputzen beim Hund”
Ich habe Interesse daran, nur geht es momentan nicht, weil ich gerade eine Augen-OP hinter mir habe.
Besteht auch die Möglichkeit, dass Sie es bei Charmy machen?
Natürlich kann ich das auch machen, wenn Charmy mir den Bürstenkopf samt Zahnpasta nicht verschlingt 😉
Ich bin von der Ultraschallbürste sehr angetan. Da sie teuer ist,aber immer noch billiger wie eine Tierarzt Zahnreinigung,teile ich sie mir mit einer lieben Freundin. Ein neuer Bürstenkopf und eine Zahnpasta und schon geht es an die Reinigung. Prima
Das klingt sehr gut!
Gerade erst gelesen. Das interessiert mich auch!
Glaube aber, dass mein Ares sich das nicht so einfach gefallen lässt?
Oh das können wir aber ausprobieren. Erstmal dran gewöhnen und dann kann man immer noch abbrechen 😉