Hundesport – Ja oder Nein?

Hochleistungssport bringt nicht immer nur Erfolg mit sich. Verletzungen, Frust, Einschränkungen und auch Zeit kann das Prozedere kosten.

Ab wann ist Hundesport noch gesund? Macht es Deinem Vierbeiner Spaß oder will er Dir nur gefallen? Macht er den Parkour nicht, weil er nicht gehorcht oder er Dir seit mehreren Übungsstunden zeigen will, dass er es körperlich nicht schafft.

Wir tragen die Verantwortung und dürfen unseren Hund nicht überfordern, indem wir nur noch „Erfolg und die Meisterschaften“ sehen. Es geht doch um Spaß, Beschäftigung und Teamarbeit. Deswegen wähle ich selber individuell auf meinen Hund abgestimmte Beschäftigungsrituale.

Wir können Spiele, Nasenarbeit, Apportieren usw. auch so aufbauen, dass sie köpergerecht von Einfach zu Schwer verlaufen. Deinem Hund wird es nicht langweilig, wenn Du neue Elemente einbaust oder unterschiedliche Interessen wählst.

Weil Du Agility schön findest, wird Dein Hund es auch mit Begeisterung machen. Nur weil er Dir gefallen möchte, Belohnung bekommt, Adrenalin ausschüttet und so mit seiner Bezugsperson zusammen sein kann. Je mehr Druck und Schwierigkeit dazu kommt, umso mehr Fehler und Verletzungsgefahren schleichen sich ein.

Warum reicht uns nicht die gemeinsame Zeit, neue Dinge mit unserem Vierbeiner auszuprobieren und zu festigen, ohne Leistungsdruck und immer anpassbar!?!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert