Anzeichen und Behandlung bei Gelenkschmerzen

Geht dein Hund neuerdings nicht freiwillig spazieren und bleibt an der Türschwelle stehen. Obwohl Wuffi sonst immer vor Freude angerannt kam, sobald Du die Leine in die Hand genommen hast. Dann kann es ein Hinweis auf Gelenkschmerzen sein.

Optische und von außen sichtbare Auffälligkeiten sind unteranderem:

  • Verändertes Gangbild
  • Versteifung einzelner Körperstellen
  • Hinken/Schonen
  • Schwellung

Ansonsten solltest Du deinen Hund auf Fieber und Berührungsschmerzen untersuchen, um einen besser Aufschluss zu bekommen.

 

Die Ursache ist oft schwer zu finden oder vielfältige Gründe haben. Aber ein sehr wichtiges Thema und worauf jeder Hundehalter achten sollte, ist das Übergewicht beim Hund. Denn wir sind für die Überfütterung zuständig und dadurch mit einhergehenden Problematiken, die wir unserem Hund bereiten.

Andere Ursachen können sein:

  • Körperliche Überbelastung , hohe Gelenkbelastung
  • Erkrankungen, wie Gelenkverschleiß oder Gelenkentzündung

Unsere Aufgabe als Hundehalter!!!

  1. Richtige Fütterung = ausgewogen, abgestimmt und abgewogen auf Gewicht des Hundes → Siehe Artikel „Ist mein Hund übergewichtig
  1. Große Belastung meiden = kein Springen (auch nicht ins Auto), Rennen und abruptes Stoppen → schaut euch dazu meinen anderen Artikel an „Sportlich mit deinem Hund
  2. Bei Fieber= dringend zum Tierarzt
  3. Schwellung/akute Entzündung = Kühlung
  4. Kontrollierte Bewegung = vorerst kein Hundesport, und dringend Physiotherapie zur Schmerzlinderung

Hier ist die Beobachtung und Einschätzung deines Vierbeiners sehr wichtig. Hast du Fragen oder sind Dir zusätzliche Symptome an deinem Hund aufgefallen, helfe ich gerne weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert